Die Narben der Kolonialgeschichte

Freitag, 08.03.2019 Uhrzeit, 20:00 – 23:00

Am Internationalen Frauentag gibt es ein Abend mit den Sisters-Frauen für Afrika in der Flensburger Theaterwerkstatt Pilkentafel zum Thema ‚Die Narben der Kolonialgeschichte‘ – eine Kooperation innerhalb der Veranstaltungsreihe „Aus GeschichteN lernen?“

„Die Narben der Kolonialgeschichte – Ein Abend mit den ‚Sisters – Frauen für Afrika e.V.‘ aus Kiel“

Die Kolonialgeschichte verbindet uns mit Westafrika – hier wurden die Menschen gefangen, um als Sklaven auf den Zuckerrohrplantagen der Karibik zu arbeiten – und sie trennt uns, denn wir profitieren bis heute von ihr; die Verletzungen, die Demütigungen, die Narben bleiben auf der anderen Seite.

Wir teilen eine Geschichte, aber erleben gegensätzliche Folgen… Aus GeschichteN lernen kann also ganz schlicht heißen, der anderen Sicht, den anderen Erfahrungen, dem anderen Empfinden zuzuhören. Als Auftakt zeigen wir den Kurzfilm „Realität“ von Gian Suhner.

Die ‚Sisters‘ sind eine deutsch-afrikanische Frauengruppe aus Kiel, die sich mit entwicklungspolitischen Fragen beschäftigt und schwesterlich und modellhaft einen rassismusfreien, heilenden Raum miteinander entwickelt.

 

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.